Bauhof - Stadtwerke Wolfratshausen

+++ Verkehrsbehinderungen durch Baustellen, siehe Aktuelles - Baustellen+++
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bauhof

Aktuelles > Energieeffiziente Umbaumaßnahmen

Energieeffiziente Umbaumaßnahmen im Baubetriebshof
Sanierung der Innenbeleuchtung Bauhofgebäude der Stadtwerke Wolfratshausen AöR


Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Bürger und Bürgerinnen der Stadt Wolfratshausen,

die Stadtwerke Wolfratshausen sehen sich in der Pflicht als gutes Beispiel im umweltverträglichen Verhalten voranzugehen. Neben dem Vertrieb eines  100%igen  Ökostroms,  den wir über unseren Partnerverbund  „17er" anbieten, wurden unter anderem in den letzten Jahren Photovoltaikanlagen auf dem Dach des Bauhofes angebracht. Auch im Bereich der Elektroautos wurden wir aktiv. Seit April 2011 ist das erste bayernweit über Sponsoren finanzierte Elektrofahrzeug im Einsatz. Dieses kann über unsere Stromtankstelle, die wir ebenfalls seit April 2011 für die Allgemeinheit anbieten, aufgeladen werden.

Unser neuestes Steckenpferd sind energieeffiziente Umbaumaßnahmen im Baubetriebshof, in dessen Zuge wir die veraltete Beleuchtung gegen energiesparende LEDS austauschten. Wie dies im Detail aussieht können Sie unserem bildlichen Rundgang entnehmen. Durch die LED Leuchten wird CO2 eingespart. Damit tragen wir aktiv zum Umweltschutz bei, da durch Vermeidung von schädlichen CO2-Gasen der sogenannte Treibhauseffekt eingedämmt wird. Insgesamt wurden bei dieser Umbaumaßnahme 34 Lampen ausgetauscht. Weitere folgen. Begonnen wurde dieses Projekt im Dezember 2014.  Der erste Abschnitt der energieeffizienten Sanierung ist vorraussichtlich bis Ende Juni 2015 abgeschlossen. Unterstützt wurde das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Als Projektträger für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz Bau und Reaktorsicherheit (www.klimaschutz.de) stand uns das Forschungszentrum Jülich GmbH zur Seite. (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen)

 

Rundgang vor Baumaßnahme durch den Baubetriebshof

 

Flur Vorraum Büro

Schlosserei

Schlosserei

Schlosserei

Schlosserei

Vorraum Büro

Vorraum Büro

Rundgang nach Baumaßnahme durch den Baubetriebshof


Eingangsbereich

Flur

Vorraum Büro Bauhof

Vorraum Büro Bauhof

Durchgang Schlosserei

Schlosserei

Schlosserei

Schlosserei

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü